Inhaltsübersicht
VCP Bezirk Heide
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Bezirkstreffen 2017 - Schlittschuhlauf in Adendorf

Geschrieben am 28.2.2017 | Kommentare: 2

Am letzten Wochenende fand das Bezirkstreffen 2017 statt. Teilnehmer aus den Stämmen des Bezirkes trafen sich zum Schlittschuhlaufen in Adendorf, um ein letztes mal den Winter in diesem Jahr zu feiern.

Sobald weitere Bilder von diesem Tanz auf dem Eis eintrudeln, werden Sie hier auf der Bezirksseite veröffentlicht.

Bezirksrat 19.02.2017 (Sonntag) ab 11:00 Uhr

in Ostedt/ Gemeindehaus Lehmke | Geschrieben am 11.2.2017

Waldlaeuferzeichen 'hier sammeln'Es ist soweit, denn nun startet das neue Pfadfinderjahr mit dem ersten Bezirksrat 2017. Der Rat findet am 19.02.2017 in Lehmke im dortigen Gemeindehaus statt. Beginn ist um 11:00 Uhr.

Da uns ein Jahr mit vielen Aktivitäten bevorsteht, wäre eine rege Teilnahme wünschenswert,

Wer sich also noch nicht bei unserer Bezirksratsvorsitzenden angemeldet hat, der möge dies bitte noch zeitnah erledigen.
 

Delegiertenversammlung 2016 in Hösseringen

vom 11.11. bis 13.11. | Geschrieben am 7.11.2016 | Kommentare: 37

DV 2016Hier noch einmal eine kleine Erinnerung, dass unsere diesjährige DV vom 11. bis zum 13. November 2016 in Hösseringen stattfindet. Die Unterlagen sollten alle bereits erhalten haben. Bitte vergesst nicht die Berichte aufmerksam zu lesen. Beginn bzw. Anreise ist am Freitag ab 19:00 Uhr.

Die Versammlungs- und Bezirksleitung freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme und ein produktives Wochenende.

UPDATE: Hier ein aktuelles Bild von der Sitzung, bzw. vom Abendessen danach. Wie man sieht ist die Teilnahme sehr rege.

DV 2017 - lecker Essen!

Erinnerung: Bezirksrat III/2016 am Do. 29.09.2016

Ort ist im Gemeindehaus in Lehmke, Start um 19.30 Uhr | Geschrieben am 21.9.2016 | Kommentare: 5

Elgin hat zum Bezirksrat III/2016 geladen. Der Rat tagt am Do. 29.09.2016 im Gemeindehaus in Lehmke. Start ist um 19.30 Uhr, bitte pünktlich erscheinen!

Bei Nichterscheinen bittet Elgin um eine kurze Rückmeldung (per Mail oder Telefon).

Küstenstrand und Heidesand – Hilfe wir sind gestrandet

Pfingstlager 2016 in Müden/Örtze | Geschrieben am 16.5.2016 | Kommentare: 1
Aktuell findet in Müden/Örtze das diesjährige Pfingstlager unseres Bezirks statt. Unter dem Thema 'Küstenstrand und Heidesand – Hilfe wir sind gestrandet' verbringen dort ca. 100 Pfadfinder das Pfingstwochenende. Ein längerer Bericht folgt noch, aber erste Bilder vom Lager sind bereits hier zu sehen.

Auf die Kufen, fertig - LOS!

Bezirksschlittschuhlaufen am Sonntag, den 21.02.2016 | Geschrieben am 5.2.2016

Die Bezirksleitung möchte wieder alle aus dem  VCP Bezirk Heide zum großen Schaulaufen auf Kufen einladen. Deshalb geht es am Sonntag, den 21.02.2016 wieder ins Eisstadion nach Adendorf, um dort das Eis zum schmelzen zu bringen.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Haupteingang. Die Eislaufzeit geht bis 13.00 Uhr, aber ein genaues Ende gibt es nicht. Aus Erfahrung wird aber vermutlich gegen 12.30 Uhr die Lust auf Eis und Kälte abnehmen.
Mitzubringen sind nur Schlittschuhe (können vor Ort aber auch für 2,50 € geliehen werden), Handschuhe (Pflicht!!) und heiße Getränke, die Bezirksleitung wird sich um Kekse kümmern.

UPDATE: Es sind jetzt Bilder vom Schlittschuhlaufen bei den Bildergalerien hinzugefügt.

 

Holz für die Hütt'n (Update)

Holzwochenende Hösseringen 22.01.-23.01.2016 | Geschrieben am 4.1.2016 | Kommentare: 3
Am 22.01.-23.01.2016 findet in Hösseringen ein Holzwochenende statt. Dabei sollen einige Bäume gelegt und ein großer Haufen Meterenden auf Ofenlänge geschnitten werden. Hier die Infos auf der Hösseringen-Seite. Helfende Hände sind sehr gerne gesehen! Wenn viele motivierte Leute kommen wäre das schön, und wenn Ihr vorher noch bei Markus (damit er weiss mit wem er rechnen kann) bescheid sagt wäre das die sahnige Krönung. Also in die Hände gespuckt und Holzwurm gespielt (wahlweise auch Bieber oder Specht)!

Update: Das Holzwochenende ist vorbei, und wie auf den Bildern zu sehen wurde fleissig gearbeitet. Weitere Bilder findet ihr hier auf der Heinrich-Karsch-Haus Webseite. Oben seht Ihr auch Bilder vom Holzlagerplatz vor und nach dem Wochenende.

 

Ein gesegnetes Weihnachtsfest ...

... und einen guten Rutsch ins neue Jahr | Geschrieben am 21.12.2015

Das Pfadfinderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende zu, drum wünschen wir allen an dieser Stelle ein  gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Weiter geht es im Bezirk im neuen Jahr mit einem Arbeitswochenende in Hösseringen vom 22. - 23.01.2016 und danach mit dem Bezirksrat I/2016 am 19.02.2016 in Faßberg. Bis dahin habt alle eine ruhige und besinnliche Zeit, damit wir mit neuer Energie ins Jahr 2016 starten können!

Heinrich-Karsch-Haus und Blockhaus Soltau mit neuen Webseiten

Geschrieben am 15.11.2015 | Kommentare: 7
Was lange währt wird endlich gut: Mit 2 Jahren Verspätung haben wir es endlich geschafft die Webseiten vom Heinrich-Karsch-Haus und vom Blockhaus Soltau zu aktualisieren. Die Internetseiten basieren nun auf der gleichen Technik wie die Bezirkswebseite und werden in Zukunft Stück für Stück erweitert und aktualisiert. Ausserdem wurden aktuelle Bilder von beiden Häusern hinzugefügt. Hinter den Links könnt Ihr die neuen mobilgerätetauglichen Webseiten vom Heinrich-Karsch-Haus und Blockhaus Soltau bewundern.

Herbstfreizeit in Hösseringen

vom 26.10.08 - 29.10.2015 | Geschrieben am 8.10.2015 | Kommentare: 8
Die Fahrtensaison ist nun bald vorbei. Die Tage werden kürzer und die Nächte wieder länger. Doch das soll uns nicht hindern noch einmal in diesem Jahr auf Fahrt zu gehen. Darum an dieser Stelle noch einmal die Erinnerung, dass vom 26.10.08 - 29.10.2015 unsere Herbstfreizeit im Heinrich Karsch Haus in Hösseringen stattfindet. Dort wollen wir uns mal mit der Natur im Herbst beschäftigen, und dazu einige Exkursionen in den Wald und in die Umgebung machen. Wenn ihr also Zeit und Lust habt meldet euch und eure Gruppen an.