Inhaltsübersicht
VCP Bezirk Heide
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Ruhestand von Hans-Peter Wacker

Geschrieben am 1.7.2015 | Kommentare: 3

Hans-PeterAm gestrigen Sonntag wurde Diakon Hans-Peter Wacker aus Tostedt in den Ruhestand verabschiedet. Hans-Peter hat in Tostedt den VCP als Teil seiner Jugendarbeit aufgebaut und den Stamm bis vor zwei Jahren begleitet und gefördert.

Wir haben als Bezirk Heide Hans-Peter einen Gruß und 6 VCP-Longdrink-Gläser zum Ruhestand überreicht, da er ja jetzt genügend Zeit hat, diese auch auszutrinken...

Anne und Tanja waren bei dem offiziellen Gottesdienst mit in der Kirche, Mini abends kurz zu Besuch. Hans-Peter grüßt Euch alle ganz herzlich und er hat sich sichtlich darüber gefreut, dass wir an ihn gedacht haben.

Zum Bild von Hans-Peter ist das Pfingstlager 1992 verlinkt, wer dort die Bilder durchschaut, der kann Hans-Peter in seinen jungen Jahren bewundern.

10 Jahre Pfadfinder in Hankensbüttel

Stamm Florian Geyer feiert 10. Geburtstag | Geschrieben am 1.10.2013 | Kommentare: 3

Im Herbst 2003 wurde in Hankensbüttel der Stamm Florian Geyer gegründet. Das heisst mittlerweile 10 Jahre Pfadfinder am Ort voller Abenteuer und Erlebnisse.

Darum laden die Pfadfinder aus Hankensbüttel am Samstag den 05.10.2013 zu einem offenen Pfadfindernachmittag ein. Beginn ist ab 14.00 Uhr auf dem Pfadfindergelände, und auf dem Programm stehen gemeinsames Feuer machen, ein Pfadfinderzelt aufbauen und weitere Dinge. Für die Erwachsenen wird es ein Kuchenbuffet und viele Informationen über die Pfadfinder geben.

Der Stamm Florian Geyer freut sich auf euer Kommen!

VCP Ostedt macht einen Arbeitseinsatz in Hösseringen!

Geschrieben am 16.7.2013

Eigentlich ist ja das berühmte Sommerloch was Neuigkeiten und Informationen betrifft, aber dies wohl nur weil viele von Euch bei Freizeiten und Fahrten unterwegs sind.

 

Darum hier ein kleiner Bericht, was der VCP Ostedt in seiner diesjährigen Sommerfreizeit in Hösseringen so treibt.

 

Bericht und Bilder bei den Fahrtenberichten, durch Klick aufs Bild oder Klick hier!

VCP Buchholz hat nun eine eigene Webseite

Geschrieben am 29.10.2012

Der VCP Buchholz hat nun eine eigene Webseite. Bei Gelegenheit einfach unten einmal klicken, schauen und sich an den Berichten erfreuen. Der Link zur Seite ist nun auch in den Links bei den Stämmen hinterlegt.

Ein halbes Jahrhundert aktiver Pfadfinder - Plymo nun auch in der anp

Geschrieben am 19.10.2012 | Kommentare: 3

Nachdem wir ja schon mit Plymo gefeiert haben, ist nun auch in der anp ein Glückwunsch für ihn zu einem halben Jahrhundert aktiver Pfadfinder erschienen. Wer es überlesen hat oder seine anp gerade nicht findet - klickt auf Bild oder hier und viel Spaß beim Lesen.

Bezirk Heide feierte das 50 jährige Pfadfinderjubiläum von Plymo

Geschrieben am 7.10.2012 | Kommentare: 5

Eine Überraschungsfeier war es, die dem Bezirk auch voll gelungen ist. Am 06.10.2012 trafen sich fast 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Ostedt, um mit Plymo zu feiern. Allerdings wußte er nichts davon. Seine Frau Susanne hatte Plymo nachmittags vom Hof gelotst, damit die Ostedter Pfadfinder unter der Federführung von Nele dort eine Großjurte errichten konnten. Getränke und Salate sowie Grillgut wurden ebenso herbeigeschafft wie die Ausstattung der Jurte. Die Bezirksleitung hatte sich hierzu bereits seit Wochen einiges überlegt. Alle halfen mit und hielten dicht, sodass das Eintreffen von Plymo eine tolle Überrraschung wurde.

Eigentlich wollte Plymo seine Frau zum Hochzeitstag selbst mit einem 4-Gänge-Krimi-Dinner überraschen, das nun ohne die beiden aufgeklärt werden musste. Trotzdem war es ein toller Abend am Lagerfeuer mit vielen tollen Gesprächen und einer langen Liedernacht.

Plymo kam als 7 jähriger Junge zusammen mit seinem Bruder Werner zu den Wölflingen der Christlichen Pfadfinderschaft in Soltau, wo sein anderer Bruder Erwin bereits Sippenführer war. Nach seiner Zeit als Jungpfadfinder, Knappe, Späher und Rover absolvierte er 1968 und 1969 die Ausbildung zum Gruppenleiter. Bereits 1972 engagierte sich Plymo auch im Bezirk als Bezirksleitung, die er 10 Jahre inne hatte. 1977 wurde er zum Stammesführer "Ritter von Soltowe" gewählt und blieb bis zu seinem Weggang aus Soltau durchgängig in dieser Funktion. Im Anschluß baute Plymo mit seiner Frau Susanne den VCP Ostedt auf und unterstützt die Gruppenarbeit bis heute. Aber auch den Soltauern blieb er als Gruppenleiter der Sippe "Hirsch" treu, die er mit behinderten Pfadfindern als PTA-Gruppe seit 37 Jahren leitet.

Aber nicht nur hier hinterließ Plymo seine Spuren. Seit den 70er Jahren wurde auch mit der Kirchengemeinde in Soltau eng zusammen gearbeitet, z.B. gemeinsame Fahrten geplant und durchgeführt.  Legendär waren die Jugend- und Familienfreizeiten zur Burg Rieneck und anderen Zielen. Dabei verstand sich die Pfadfinderarbeit immer auch als Teil der Soltauer Jugendarbeit. Die Feier der Osternacht wurde installiert, die Altpapiersammlung ins Leben gerufen und das Gemeindehaus für eigene Gruppenräume ausgebaut.

Weiterhin engagierte sich Plymo im Stadtjugenring, wo er auch lange Jahre zum Vorstand zählte.

Von 1981 bis 1983 war Plymo Landesleitung des VCP Niedersachsen, im Anschluß Kassenprüfer dieses Gremiums und 1995 Vorsitzender des Landes e.V. . Ebenso arbeitet er nach wie vor im Vorstand des Bildungs- und Erholungswerkes Burg Rieneck sowie als Vorsitzender des Heinrich-Karsch-Hauses in Hösseringen mit.

Ob Truppleitung auf  drei Jamborees, Hallenleitungen auf Kirchentagen, Pfingst-, Landes- und Bundeslagern, Plymo war immer mit dabei und mittendrin.

Wir sagen danke und hoffen auf noch viele weitere Begegnungen und Erlebnisse mit Plymo !

Gut Pfad
Der Bezirk Heide (und ein dickes Dankeschön an Mini für diesen Bericht und an Mini und Meike für die Bilder!)

Weitere Bilder von der Feier gibt es hier zu sehen.

Erste-Hilfe-Seminar in Hösseringen 2010

Geschrieben am 24.9.2012

Der VCP Land Niedersachsen führt in Kooperation mit Spezialisten der Johanniter Unfallhilfe einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Pfadfinderinnen und Pfadfinder durch, der auf die Besonderheiten pfadfinderischer Aktivitäten eingeht. Der Kurs findet vom 05.11.10 - 07.11.10 in Hösseringen statt und wird geleitet von Timo Grüter von der Johanniter Unfallhilfe und von Mini.
Der Anmeldeschluss ist der 25.10.2010!
Es wäre schön wenn viele Leute aus dem Bezirk daran teilnehmen würden.

Jubiläum: 35 Jahre PTA – Arbeit in Stübeckshorn

Geschrieben am 24.9.2012

Der VCP Soltau, Stamm ”Ritter von Soltowe”, feiert am Sonntag den 17.01.2010 ab 10.00 Uhr in Stübeckshorn das Bestehen der dortigen Pfadfindergruppe. Seit nunmehr  35 Jahren ist die Gruppe "Hirsch" mit Behinderten Menschen fester Bestandteil der Soltauer Pfadfinderarbeit. Die Gruppe ist ein Integrationspunkt, eine gute Möglichkeit durch die Pfadfinderarbeit den Kontakt zu Behinderten Mitmenschen zu erleben, zu erlernen, und das auf recht unbefangene und unkomplizierte Art. Diesen Anlass werden wir mit einem Festgottesdienst mit allen Gästen und der Stübeckshorner Gemeinde feiern. Dazu laden wir herzlich ein. Im Anschluss wird es ein einfaches Mittagessen geben und sich dann ein Bezirks-Hallenfußballturnier anschließen.
Der VCP Soltau hofft auf eine zahlreiche Teilnahme!

Ergänzung: Hier noch einige Bilder vom Jubiläum
(Die Gruppe Hirsch, Geschenkübergabe des Bezirks Heide, Geschenkübergabe des Nachbarstammes VCP Astrid Lindgren (Müden/ Faßberg), die Gruppe und Gäste beim Kaffee trinken und erzählen)

Kandersteg 2009

Geschrieben am 24.9.2012

Dieses Jahr war der Stamm Hermann Billung mit weiteren Pfadfindern aus dem Bezirk Heide auf dem internationalen Pfadfinderzeltplatz in Kandersteg/ Schweiz. Vom 26.06.09 bis zum 11.07.09 haben wir nicht nur die Schweizer Berge erwandert und erklettert, sondern auch viele 'Scouts' aus anderen Ländern kennengelernt.
Insgesamt waren wir mit 36 Pfadis im Alter von 5 bis 40+ Jahren unterwegs, die 2 Wochen mit Lagerleben, singen, kochen, spielen, wandern, baden, klettern und vielen anderen Dingen im Herzen der Schweiz verbracht haben.