Inhaltsübersicht
VCP Bezirk Heide
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

VCP Ostedt - Arbeitseinsatz in Hösseringen

In unser diesjährigen Sommerfreizeit des VCP Ostedt nach Hösseringen beschäftigten wir uns größtenteils mit dem Errichten von einem weiteren Holzschuppen und dem Bau von einem kleinen Schuppen zum Aufbewahren für die Kletterkisten, damit das benötigte Material fürs Kistenklettern an Ort und Stelle aufbewahrt wird und nicht ständig hin und her geschleppt werden muss. Der Holzschuppen wurde von Markus und Plymo gebaut und besteht aus dem Holz das vor ein paar Jahren eine Brücke gebildet hat. Auf dem Bula in Almke wurde diese Brücke über einen Graben gebaut, damit das Material der Gruppen mit Klein-LKW bis in die Teillager gebracht werden konnte.

Die Hütte für die Kästen besteht aus untergesetzten Paletten welche die Grundfläche bilden. Um den Bau zu beginnen mussten wir zuerst den Boden begradigen weil es dort ein wenig abschüssig ist. Das bedeutete für uns, dass eine Menge Boden bewegt wurde. Am Ende haben wir den restlichen Kies, von den Fundamenten des neuen Holzschuppens, dorthin befördert und die Unebenheiten ausgeglichen. Nachdem der Boden gerade war haben wir die Ecken abgesteckt und Pfeiler in den Boden gehauen. Weiterhin verbanden wir die Eckpfeiler untereinander mit Querstreben und dann konnten wir auch schon anfangen die Holzhütte mit Brettern zu verkleiden. Die  Bretter haben wir mit einer Nagelpistole an der Unterkonstruktion festgeschossen. Hierbei konnten wir viele neue Erfahrungen im Umgang mit Maschinen sammeln. Ein kleines Problem für uns war die Ansammlung von Mücken, die uns sehr zerstochen haben.

Am Freitag hatten wir bereits ein großes Loch für die Grundplatte der Kistenkletterstelle ausgegraben. Dabei haben wir eine Menge Steine ans Tageslicht geholt. Dann haben wir zwei sehr volle Schiebkarren voll Beton gebraucht um das Fundament zu bauen. Mit einem Holzrahmen haben wir den Abschluss gemacht. Nachdem der Beton eingestampft war, haben wir die Platte aufgesetzt. Jetzt fällt sie nicht mehr 3 cm ab und die Kisten stehen endlich wirklich gerade.

Aber auch der Spaß am Lagerfeuer, Kochen oder Zusammensitzen kam in den Tagen nicht zu kurz. Das Wetter war ja super gut sodass auch eine Erfrischung im Hardausee genau richtig war. Am Abend haben wir dann noch die Aktivitäten des Stammes bis Ende 2014 geplant.

Auf jeden Fall gehören einige Wochenenden in Hösseringen dazu.

Hinni und Ole, VCP Ostedt, Stamm "Elvert"

Hösseringen Juli 2013